Start
der Lerneinheit |
A
Vor dem Lesen
|
1.
Leseziel festlegen |
2.
Vorwissen aktivieren |
B
Während des Lesens
|
3.
Sich orientieren |
4.
Überfliegendes Lesen |
5.
Genaues Lesen |
C
Nach dem Lesen
|
6. Eigenen Text planen |
7.
Schreiben des Textes |
8.
Text überarbeiten |

|
|
|
|
C
Nach dem Lesen
6.
Einen eigenen Text planen |
Wie
gehe ich vor ?
- Stichwortliste
betrachten:
Denk nach, welche Inhalte in den neuen Text aufgenommen
werden sollen. Das hängt von deiner Aufgabe und dem
zu erstellenden Produkt mit seiner bestimmten Funktion
ab!
-
Funktion und Gliederung:
Überlege, wie der Text inhaltlich gegliedert sein
soll, damit er der gewollten Funktion nachkommt. Du kannst
dafür die einzelnen Punkte deiner Stichwortliste,
die zum neuen Text gehören sollen, nummerieren. Das
gibt dir beim Schreiben den Gedankengang der Teilthemen
vor und kann dir eine Hilfe sein.
-
Kontrolle:
Am Ende überprüfe: Fehlen noch Informationen?
Sollen Informationen gekürzt oder gestrichen werden?
Partnerarbeit:
Vergleicht
eure Stichwortlisten, falls ihr jeder eine eigene geschrieben
habt, und plant den neuen Text zusammen.
|
|
  |
|